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Presseberichte 2015


Quelle: Die Schiene 3/2015 (siehe auch www.die-schiene.info)


Quelle: NÖN (Ausgabe Mödling) 4/2015 vom 20. Jänner 2015

Die Gemeinden Perchtoldsdorf und Kaltenleutgeben retten Kaltenleutgebner Bahn

Seit 1883 verbinden die Geleise der Flügelbahn Kaltenleutgeben mit Perchtoldsdorf und Wien-Liesing. In den letzten Jahren ist es allerdings ruhig um die einst stark frequentierte Bahnstrecke geworden. Die ÖBB versuchten daher in der Vergangenheit immer wieder, die seit dem Vorjahr stillgelegte Trasse zu verkaufen, und zuletzt stand sogar die Idee im Raum, die 5,7 km lange Strecke zur Errichtung einer Straßenverbindung in die in Bau befindliche Wohnsiedlung „Waldmühle“ in Rodaun zu nützen.

Erhalt des Schienenbandes steht im Vordergrund
Nun ist der Erhalt der Bahntrasse fürs Erste gesichert: Die Immobiliengesellschaft der Marktgemeinde Perchtoldsdorf pachtet die Strecke für die nächsten zwei Jahre um 5.500 EUR pro Jahr. Der Vertrag wurde vor wenigen Tagen im Beisein von ÖBB Infrastruktur-Vorstandsdirektor Andreas Matthä unterzeichnet. Für die Zeit danach haben die Gemeinden Perchtoldsdorf und Kaltenleutgeben eine Kaufoption. Für Bürgermeister Martin Schuster und seinen Amtskollegen Josef Graf aus Kaltenleutgeben ist klar, dass die Wiederaufnahme eines Vollbahnbetriebes in unterschiedlichen Varianten auf Grund der hohen Investitionskosten bei vergleichsweise niedrigem Fahrgastpotenzial im Moment nicht vertretbar ist.

Vorausschauend planen und Chancen für die Zukunft wahren
Perchtoldsdorfs Bürgermeister Schuster: „Allerdings weiß heutzutage niemand, welche Transporttechnologien in einigen Jahren zur Verfügung stehen werden und welche Rolle der Schienenweg dabei spielen könnte.“ Die Einstellung der Straßenbahnlinie 360 im Jahr 1967 sei ein abschreckendes Beispiel: „Der rasche Rückbau der Strecke von Rodaun nach Mödling ist aus heutiger Sicht eine klare Fehlentscheidung“, so Schuster weiter: „Daher geht es im Moment darum, das Verkehrsband Kaltenleutgebner Bahn als Gleisweg zu erhalten und damit alle Chancen für die Zukunft zu wahren.“

Kaltenleutgebner Bahnstrecke 2008-2010 grundsaniert
Als unmittelbares Nutzungsszenario für das Schienenband bieten sich dabei etwa die beliebten Sonderfahrten des Perchtoldsdorfer Vereins „Pro Kaltenleutgebnerbahn“ an, die auch die Leistungsfähigkeit der zwischen 2008 und 2010 grundsanierten Trasse unter Beweis stellen. Zusätzlich nimmt eine private Forschungsinitiative „Tram on Demand“ Konturen an. Dabei geht es um die Realisierung einer Straßenbahn mit Klein- bis Mittelkabinen. Mit diesem Projekt, das sich gerade in der Einreichphase befindet, wäre möglicherweise eine zusätzliche, im mittelfristigen Zeithorizont anzusetzende Verwendung als Versuchsstrecke gefunden.

Quelle: Aussendung der Gemeinde Perchtoldsdorf vom 16. Jänner 2015
Link: http://www.perchtoldsdorf.at/content/view/316/73/#inhalt

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